Beitrag

Influencer Marketing noch nicht im Marketing-Mix etabliert.

Montag, 24.04.2017 11:53 //

Die relativ neue Marketing-Disziplin des Influencer Marketing trifft bei vielen Marketing-Entscheidern noch auf Skepsis. Das ergab eine Befragung der Agentur Webguerillas.

Die Mehrzahl der Befragten kennt kein Influencer Marketing!

Nur 42% der 100 befragten Marketing Entscheider insgesamt haben von Influencer Marketing gehört und wurden befragt. Fast zwei Drittel der Befragten nutzen dieses Instrument bereits aktiv im Marketing-Mix der Unternehmen. 16% sind noch unsicher, ob sie Influencer Marketing in den Marketing-Mix aufnehmen werden. Die unschlüssigen Marketing-Entscheider sehen hauptsächlich Schwierigkeiten, die Erfolge zu messen und haben Bedenken, die Kontrolle über den Content zu verlieren.

Die bisherigen Erfahrungen mit Influencer Marketing waren zu etwas je einem Drittel positiv, durchwachsen oder konnten noch nicht beurteilt werden. Zu den positiven Erfahrungen zählten das Erschließen und die Interaktion mit neuen Zielgruppe und die Vergrößerung der Reichweite. Bei den schlechten Erfahrungen wurden die Komplexität der Betreuung, das Ausbleiben von Interkationen der Zielgruppen und die nicht realisierten Umsatzsteigerungen genannt.

Die Mehrzahl der Befragten hat passende Influencer über eigene Recherchen identifiziert. Vermarkter-Netzwerke waren unbedeutend. Etwa die Hälfte der Befragten kennen die Influencer persönlich und setzen diese als Gesichter der Marken ein. Im kommenden Zeitraum werden die meisten befragten etwa 5-10 Prozent des Marketing-Budgets für Influencer Marketing einplanen.

Die Ergebnisse der Befragung „MARKETING  ENTSCHEIDER  ONLINE SURVEY“ können Sie hier herunterladen.

Checkliste Influencer Marketing

Wir haben eine Checkliste zusammengestellt, womit Sie die Stärken und Schwächen des Influencer Marketings für Ihr Unternehmen identifizieren können.

Die Checkliste "Influencer Marketing" können Sie hier kostenlos herunterladen.


 

Kostenloser Rückruf

Persönliche Daten
Nachricht
Buttons

Kontaktdaten

WMC | Wendeler Marketing Consulting

Volker Wendeler Dipl.-Ing. (FH) 
Wittgensteinstr. 18
50931 Köln
Deutschland

Telefon:
+49 (0)221 40 31 57

E-Mail:
info[at]
wemarcon[dot]de

Klicken Sie hier, um die Kontaktdaten von WMC | Wendeler Marketing Consulting als .vcard herunterzuladen. Download Kontaktdaten als .vcard