Beitrag

Digitalisierung – die Stärken und Schwächen

Montag, 05.06.2017 10:35 //

Die Digitalisierung, einer der Megatrends unserer Zeit, bietet Unternehmen große Chancen für Wachstum, wenn die Geschäftsmodelle daran angepasst werden. Eine Studie von Deloitte hat die digitale Wettbewerbsfähigkeit in Deutschland untersucht.

Studie: Wo steht der Standort Deutschland?

Die Studie hat die Stärken und Schwächen der digitalen Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands in den Schlüsselbereichen Talente, Start-up-Kultur und Investitionen unter die Lupe genommen. Diese drei Säulen wirken zusammen und verstärken sich gegenseitig. Als Talente wird die kritische Masse hochqualifizierter IT-Experten verstanden. Die Start-up-Kultur verdeutlicht die Bemühungen um ein neues Unternehmertum, was sich u.a. in den Investitionen in Infrastruktur der Digitalisierung zeigt.

Nachholbedarf bei den Start-ups und Investitionen

Deutschland hat große Stärken im Bereich der Talente, aber viele Schwächen und großen Nachholbedarf bei den Start-ups und Investitionen. Zur Stärkung der zukünftigen Wettbewerbsfähigkeit muss die Position der Talente ausgebaut werden. Ebenso müssen Unternehmensgründungen und Investitionen in digitale Technologien mit staatlicher Unterstützung forciert werden.

Die Digitalisierung der Wirtschaft zeigt sich nicht nur im IT-Bereich selbst, sondern strahlt über IT-gestützte Innovationen auch in ganz andere Branchen aus, zum Beispiel zum selbstfahrenden Auto, dem 3D-Druck, den digitalen Währungen, Streaming-Diensten oder Smart Homes. Im Bereich Marketing haben neuen Interaktions- und Kommunikationsformen das Kaufverhalten der Konsumenten verändert. Die neuen Technologien sind bereits Grundlage zahlreicher neuer Geschäftsmodelle und Start-ups.

Die Deloitte-Studie „Digitale Wettbewerbsfähigkeit - Wo steht der Standort Deutschland?“ können Sie hier herunteraden.


 

Kostenloser Rückruf

Persönliche Daten
Nachricht
Buttons

Kontaktdaten

WMC | Wendeler Marketing Consulting

Volker Wendeler Dipl.-Ing. (FH) 
Wittgensteinstr. 18
50931 Köln
Deutschland

Telefon:
+49 (0)221 40 31 57

E-Mail:
info[at]
wemarcon[dot]de

Klicken Sie hier, um die Kontaktdaten von WMC | Wendeler Marketing Consulting als .vcard herunterzuladen. Download Kontaktdaten als .vcard