Marketingberatung für KMU : Produkte und Leistungen optimal vermarkten!

Marketingberatung für KMUKleine und mittlere Unternehmen (KMU) benötigen ein anderes Marketing als große Unternehmen oder Konzerne. Viele Führungskräfte in KMU denken, sie können auf Marketing komplett verzichten, weil „das nur Geld kostet, aber nix bringt!“. Untersuchungen haben gezeigt, dass dies als „falsche Markteinschätzung“ auf den ersten Plätzen der Gründe für das Scheitern von Unternehmen rangiert.

Etablierte Unternehmen machen schnell die Erfahrung, dass man 80% des Marketingbudgets sehr schnell „am Fenster rauswerfen“ kann, jedoch umgekehrt mit nur 20% des Marketingbudgets rund 80% der besten Resultate erzielen kann. Diese 80/20-Regel wird nach ihrem Entdecker Paretoprinzip genannt und beschreibt, wie man mit minimalstem Aufwand den größtmöglichen Ertrag erreichen kann. Wie das funktioniert, erklären wir Ihnen gerne in unserer kostenlosen Erstberatung.

Klassische Fehler der KMU liegen im Hang zu Perfektionismus. Viele Führungskräfte in KMU glauben, alles müsse perfekt laufen, um den Konkurrenzkampf gewinnen zu können. In diesem Bestreben werden aber oftmals viel zu viele Ressourcen darauf verschwendet, Schwächen zu schwächen. Als Konsequenz fehlen dann oftmals Kraft und Geld dafür, die Stärken zu stärken. Deshalb beginnen wir unsere Marketingberatung für KMU immer mit einer SWOT-Analyse. SWOT steht für Strenghts = Stärken, Weaknesses = Schwächen, Opportunities = Chancen und Threads = Risiken.

Die SWOT-Analyse zeigt Ihnen unter anderem, in welchen strategischen Bereichen Ihr Geschäftsmodell Schwächen hat, die Ihre Unternehmensentwicklung behindern. Dort schaffen wir sofort Abhilfe. Mit den Ergebnissen der SWOT-Analyse erhalten Sie ausserdem konkrete und exakte Entscheidungsgrundlagen für Ihre operativen Ziele und Maßnahmen. Wir unterstützen Sie dabei, die Umsetzung Ihres Marketing-Mix auf die wichtigsten Faktoren zu fokussieren: die Neukundengewinnung und die Kundenbindung.

Unsere Marketingberatung für KMU umfasst aber auch das fortlaufende Controlling der erreichten Ergebnisse. Wenn Sie dies wünschen, optimieren wir Ihre betriebswirtschaftlichen Analysen (BWA) und messen mit objektiven Kenzahlen, ob Ihre Marketing- und Vertriebsaktionen wirklich erfolgreich sind.

Marketingberatung für StartUps

StartUps gehören am Anfang zu den kleinsten der KMU. Je nach Produkt- oder Leistungsangebot geht es am Anfang hauptsächlich um ein ganz exakt zielgerichtetes Marketing. Dem sollte ein Konzept zugrunde liegen. Aber nicht als Idee im Kopf des Gründers, sondern schriftlich dokumentiert. Im sogenannten „Businessplan“ werden die wichtigsten Pläne und Maßnahmen für das Gelingen eines StartUps fixiert. Der Businessplan ist keine Doktorarbeit, sondern ein kurzes und knappes Strategiepapier, das bestenfalls in drei Versionen existieren sollte:

  • Kurz und knapp: die Ideensammlung für den Gründer mit Notizen der wichtigsten Ziele, Pläne und Maßnahmen.
  • Komprimiert: die ausformulierte Ideensammlung mit Erklärungen für Mitarbeiter oder Gesellschafter.
  • Professionell: die detaillierte Beschreibung des Geschäftsmodells für Geldgeber und Investoren mit allen erforderlichen Planzahlen und Tabellen.

Die Marketingberatung für Startups von WMC konzentriert sich darüber hinaus auf einige wenige Schlüsselfragen:

  • Wer sind Ihre besten Kunden?
  • Wie erreichen Sie Ihre Wunschkunden am schnellsten?
  • Wo setzen Sie Ihr Marketingbudget am effektivsten ein?

Bei keinem Erfolgsfaktor werden so viele Fehler gemacht, wie bei der Beschreibung der Wunschkunden. Dies umso mehr, je stärker vertriebsorientiert die Qualifikationen der Gründer sind. In unserer Marketingberatung für StartUps hören wir immer wieder diese Aussage: „Kunden definieren? So ein Quatsch! Ich weiss doch, wem ich was verkaufen kann!“ Ebenso sind „Alleinstellungsmerkmale“ für Gründer eher ein Fremdwort als eine Handlungsanleitung für Erfolgssicherung.

Das Besondere der Marketingberatung durch WMC

Marketing-OptimierungMarketingberatung ist immer dann angebracht, wenn ein Unternehmen seine Ziele nicht mehr erreicht. Indikatoren sind Umsatzrückgänge, Kundenverluste oder eine einsetzende Personalfluktuation.
Bei der dann erforderlichen Optimierung des Marketing hilft der sogenannte „PDCA-Zyklus“ mit den vier Schritten Plan (Planen), Do (Ausprobieren), Check (Überprüfen) und Act (Handeln). Dazu bringen wir mit:

  • langjährige Berufserfahrung in leitenden Marketing- und Vertriebspositionen des Gründers Volker Wendeler.
  • langjährige Berufspraxis als Coach und Berater von Führungskräften kleiner und mittlerer Unternehmen
  • praxiserprobte Entwicklung von Vertriebsstrategien mit Erfolgsgarantie
  • kostenlose Checklisten
  • ein klares Verständnis für die Anforderungen effizient organisierter Unternehmen,
  • der Expertise aus über 500 erfolgreich realisierten Projekten,
  • zufriedene Kunden, erstklassigen Referenzen und Erfolgsnachweise,
  • ein Netzwerk mit Internetspezialisten, Fachexperten und kreativen Agenturen.

Marketingberatung als Projektmanagement

Wir betrachten die Marketingberatung als einen ständig laufenden Prozess von fünf Phasen:

  1. Beratungs- und Coachinggespräche
  2. Informationsbeschaffung und Analysen
  3. Strategie und Konzeption
  4. Umsetzung, Begleitung und Steuerung
  5. Erfolgskontrolle

Das bedeutet für Sie: wir transportieren nicht nur Wissen, sondern helfen Ihnen aktiv bei der Umsetzung und übernehmen Verantwortung für die Ergebnisse.

Marketingberatung und Coaching

In den Beratungs- und Coachinggesprächen klären wir gemeinsam mit den Auftraggebern die jeweils aktuelle Ausgangssituation. Hierbei beurteilen wir die Ausgangssituation anhand belastbarer Zahlen und Fakten, wissend, dass falsche und subjektive Markteinschätzungen einer der Hauptgründe für Misserfolge sind.

Fallstudie: Wie bekommen wir die Umsatzrückgänge in den Griff?

Der Unternehmer war sicher: die Ursache liegt im Vertrieb. Probleme in der Kundenstruktur? Quatsch! Die Analyse der Kunden war seit Jahren Chefsache. Jeden Monat wurde für den Chef sein spezieller Kundenreport erstellt und der zeigte seit Jahren keine negativen Entwicklungen. Eine Kundenstrukturanalyse zeigte schnell, dass von den nahezu konstant etwa 400 Kunden rund ein Drittel in den letzten 12 Monaten zwar kontinuierlich Wartungsumsätze, aber keine Neuumsätze mehr getätigt hatte. Eine Kundenbefragung zeigte, dass die Alleinstellungsmerkmale, die der Chef seinerzeit formuliert hatte, von den Konkurrenten längst eingeholt worden waren.

Marketingberatung : Informationsbeschaffung und Analyse

Bei wichtigen Entscheidungen beschaffen wir alle erforderlichen Informationen und führen gezielte Analysen durch, damit unsere Auftraggeber immer optimale Entscheidungsgrundlagen haben.

Fallstudie: Entscheidungsgrundlagen schaffen

Eine SWOT-Analyse zeigte erhebliche Schwachstellen im Marketing des Unternehmens, dessen Softwareprodukte veraltet und dessen Neuentwicklungen offenbar am Bedarf vorbeientwickelt worden waren. Eine Konkurrenzanalyse bestätigte diese Defizite. Eine CRM-Analyse lieferte Hinweise auf Probleme in der Neukundenakquisition durch eine fehlende Prozessorganisation.

Marketingberatung : Strategie und Konzeption

Je nach Aufgabenstellung entwickeln wir Strategien oder Konzepte oder arbeiten Optimierungsansätze aus. WMC verfügt über einen großen Bestand an Checklisten für nahezu alle strategischen und operativen Aufgabenstellungen. Mit diesen fertigen Grundgerüsten können wir schneller, effizienter und kostengünstiger als die meisten Konkurrenten arbeiten.

Fallstudie: Schwachstellen identifizieren

Die Ergebnisse der Analysen zeigten mehrere Schwachstellen im Marketing, im Vertrieb und im Management des Unternehmens. Es wurden mehrere Lösungskonzepte entwickelt und umgesetzt. Da die Lösung der verfehlten Produkt-Neuentwicklung erhebliche Investitionen bei gleichzeitig kritischer Wirtschaftslage erforderte, wurde als Alternative ebenso ein Konzept für einen Unternehmensverkauf entwickelt.

Marketingberatung : Umsetzung, Begleitung und Steuerung

Mit den von WMC eingesetzten Tools zur Planung, Abwicklung und Überwachung von Aktionsplänen können auch komplexe und relationale Projekte optimal umgesetzt werden. Wir optimieren immer zuerst die Prozesse der Werbung neuer Kunden und der Betreuung bestehender Kunden. Durch gezielte Aktionen und verbesserte Dialogangebote der Webseiten generieren wir neue Sales Leads. Hierzu gehört auch eine optimierte Presse- und PR-Arbeit. Eine verbesserte Vor- und Nachbereitung von Messen und Veranstaltungen ermöglicht eine gezielte Ansprache von Key Accounts.

Fallstudie: Leistungen steigern

Die Anzahl der qualifizierten Verkaufskontakte wurde auf 178% gesteigert. Innerhalb von 12 Monaten wurden 22.000 Direktkontakte p.a. mit Top–Entscheidern abgewickelt und über 2.700 qualifizierte Anfragen von Kaufinteressenten generiert. Das Ganze zu 78% der früheren Marketingkosten.

Marketingberatung : Erfolgskontrolle

Im geschilderten Fall konnten die Umsatzrückgänge kurzfristig durch Neuumsätze aus anderen Unternehmensbereichen aufgefangen werden. Das Kernproblem der verfehlten Produkt-Neuentwicklung konnte nur jedoch ansatzweise gelöst werden. Ein aus Marktsicht lukratives Kaufangebot lehnte der Unternehmer ab, weil er den Kaufpreis als zu niedrig einschätzte. Zwei Jahre später verkaufte er das Unternehmen zu einem um 50% niedrigeren Preis. Wie schon zu Beginn hatte er die Marktsituation falsch eingeschätzt.

Haben wir Ihr Interesse für eine Marketingberatung geweckt?

Möchten Sie gerne unsere individuelle Marketingberatung in Köln in Anspruch nehmen? Dann wäre eine Kontaktaufnahme der nächste Schritt. Wir rufen Sie kostenlos zurück, wenn Sie uns Ihre Wünsche in der nebenstehenden Kontaktbox übermitteln. Für ein unverbindliches Beratungsgespräch erreichen Sie uns auch unter der Telefonnummer +49 (0)221 40 31 57. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail mit Ihren Wünschen. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!

Das haben wir Ihnen auch noch zu bieten:

Online-Marketing
Online Marketing - das bieten Ihnen zu Vermarktung Ihrer Produkte: Analyse der Ausgangssituation, Planung geeigneter Maßnahmen, Umsetzung der Aktionen, Erfolgskontrolle und Reporting.
Marketing Consulting
Marketing Consulting: wir stellen Ihnen unser gesamtes strategisches und operatives Know-how für Ihren Unternehmenserfolg zur Verfügung.
Marketinganalysen
Marketinganalysen von WMC Köln schaffen Ihnen die Grundlagen für sichere Entscheidungen.
SWOT-Analyse
Die SWOT-Analyse hat sich in der Praxis vielfach bewährt, um eine Strategie anhand der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken zu überprüfen und neu auszurichten.
Marketingstrategie
Marketingstrategie bedeutet nicht, Hühnern die Füße platt zu klopfen und sie als Enten zu verkaufen, sondern systematische Vorgehensweise!
Marketingkonzepte
Marketingkonzepte von WMC Wendeler Marketing Consulting sind darauf ausgerichtet, Produkte und Leistungen besser und schneller zu verkaufen.
Fallstudien
Fallstudien von WMC helfen Ihnen, Fehler zu vermeiden, die andere schon gemacht haben.
Workshops
Workshops von WMC vermitteln Ihnen wertvolles Know-how für Ihren Erfolg und den Erfolg Ihres Unternehmens.
 

Fallstudien

Hier finden Sie Erfolgs- beispiele für effizient realisierte Herausforderun- gen im Marketing, Vertrieb und Management.

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