Infografiken Vertrieb

Vertrieb Die ursprünglichen Aufgaben im Vertrieb haben sich im Internet-Zeitalter gründlich verändert. Ein großer Teil der potentiellen Kunden informiert sich heute online, sucht sich online passende Anbieter aus und kauft online. Ärgerlich, wenn potentielle Kunden sich im Laden ausgiebig beraten lassen und dann doch online einkaufen.

Vertrieb 3.0 - der Vertriebsprozess

Wir haben den modernen Vertriebsprozess in acht Phasen gegliedert. Die ersten Phasen sind im modernen Vertrieb am schwersten zu meistern:

  1. Kontakte herstellen
  2. Interesse wecken
  3. Informationen vermitteln
  4. Termine vereinbaren

In diesen Phasen unterstützen wir Sie im Vertrieb durch ein Bündel praxisbewährter Leistungsangebote von A bis Z.

Kontakte herstellen

Die Anbahnung von Kontakten mit potentiellen Neukunden ist etwas, womit sich viele kleine und mittlere Unternehmen schwer tun. Die sogenannte Kaltakquise ist selbst bei Profi-Verkäufern total unbeliebt. Die klassischen Formen des Telefonmarketings sind ebenso out, wie Direktmails, Zeitungsanzeigen oder Vertreterbesuche. Was heute in ist und gut funktioniert, das vermitteln wir Ihnen in unserem Workshop Neukundenwerbung.

Im modernen Marketing steht die Firmenwebseite auf Platz 1 der erfolgreichen Methoden zur Kontaktanbahnung, vorausgesetzt, sie ist technisch und inhaltlich als Kommunikationszentrum aufgebaut. Mit unserer Checkliste Firmenwebseiten können Sie schnell und einfach überprüfen, ob Ihre Firmenwebseite die Erfolgskriterien im Internet erfüllt.

Interesse wecken

Die beste Methode, um Interesse zu wecken, sind Empfehlungen zufriedener Kunden. Unternehmen, die Kundenstimmen und Success Stories gezielt in der Neukundenwerbung und Kundenbindung einsetzen, müssen sich um die Kontaktanbahnung keine Sorgen machen. Einige Beispiele, wie wir unseren Kunden mit gezielten Maßnahmen und Success Stories geholfen haben, finden Sie hier.

Informationen vermitteln

Die bestmögliche Vermittlung von Verkaufsinformationen setzt voraus, dass es im Unternehmen einen effektiven Marketing-Mix gibt. Wie Sie dies sicherstellen, können Sie hier nachlesen. Im modernen Online-Marketing werden Verkaufsinformationen heute bevorzugt als Content von Firmenwebseite übermittelt, oder gelangen über elektronische Medien und das Internet zu den Interessenten. Worauf es im Content-Marketing ankommt, haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Termine vereinbaren

Ist das Interesse erst geweckt, dann sind Terminvereinbarungen oft unproblematisch. Die beliebtesten Instrumente sind eMail, Telefon und Korrespondenz. Allerdings können Terminvereinbarungen auch sehr gut als Kampagnen eingesetzt werden, um beispielsweise Messebesuche attraktiver zu gestalten und die Besuchsquote des Messestands deutlich zu steigern. In jedem Fall benötigen Sie für den Kunden attraktive Alleinstellungsmerkmale. Wie Sie diese finden und formulieren, haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Vertrieb 3.0 - die Infografiken

Der heutige Vertriebsleiter oder Vertriebsmitarbeiter muss sich in vielen übergeordneten Disziplinen auskennen, damit er nicht den Anschluss verpasst. Dazu gehören moderne Management-Methoden ebenso, wie Grundlagen des Controlling und die modernen Facetten im heutigen Marketing. Einige wesentliche Elemente möchten wir Ihnen mit unseren Infografiken Vertrieb näher bringen:

  • ABC-Analyse
  • CRM
  • Kundenakquise (in Arbeit)
  • Kundenbindung (in Arbeit)
  • Kundenorientierung (in Arbeit)
  • Point of Sale (in Arbeit)
  • Telefonakquise (in Arbeit)
  • Verkaufsförderung (in Arbeit)
  • Vertriebsanalyse
  • Vertriebsexzellenz (in Arbeit)
  • Vertriebskonzept (in Arbeit)
  • Vertriebsstrategie (in Arbeit)
  • Vertriebswege (in Arbeit)

Haben wir Ihr Interesse an effektivem Vertrieb geweckt?

Möchten Sie gerne unseren Vertriebsservice in Anspruch nehmen? Dann wäre eine Kontaktaufnahme der nächste Schritt. Wir rufen Sie kostenlos zurück, wenn Sie uns Ihre Wünsche in der nebenstehenden Kontaktbox übermitteln. Für ein unverbindliches Beratungsgespräch erreichen Sie uns auch unter der Telefonnummer +49 (0)221 40 31 57. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail mit Ihren Wünschen.

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